Beratung, Design, Redesign, Optimierung & Betreuung

Webdesigner für Website finden in der Schweiz – das Wichtigste im Überblick

Webdesign und Webagentur

Die Anforderungen an moderne Websites sind hoch. Ihre Besucher erwarten ein attraktives Design, verständliche Strukturen, spannende Inhalte und kurze Ladezeiten. Selbstverständlich muss die Website auch für Suchmaschinen, Smartphones, Tablets und soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn und Instagram aufbereitet sein. Unsere Webdesign-Agentur hilft Ihnen, diese Ansprüche zu erfüllen.

 

Die richtige Webdesign Webagentur für Ihre Webseite finden – die wichtigsten Auswahlkriterien

Eine Webseite ist dann erfolgreich, wenn Sie Design und Technik gekonnt verbindet. Wie Kunden die Inhalte wahrnehmen, entscheidet das Webdesign des Frontends. Für eine einfache Administration ist aber auch ein hochwertiges Backend nötig. Das garantiert die einfache Verwaltung und das Hosting.
Wir als professionelle Webagentur kümmern uns bei der Erstellung der Webseite um beides. Bei uns arbeiten erfahrene und bestens ausgebildete Webdesigner, Webentwickler und Marketingexperten zusammen, um ein ansprechendes Website Design zu erstellen. Wir kennen die neuesten Trends und wissen, was technisch funktioniert. ?

 

Sie möchten eine Homepage erstellen lassen? Diese Fragen helfen Ihnen, die richtige Webagentur zu finden:

  • Fokus der Website: Onlineshop, Firmenwebseite, Plattform etc.
  • Ist es eine Neuprogrammierung oder lediglich ein Relaunch bzw. Redesign?
  • Ist das Content-Management-System (CMS) für Administration und Erstellung bereits vorgegeben?
  • Auf welche Ressourcen (Texte, Layouts, Grafiken, Illustrationen, Animationen etc.) kann der Webdesigner zurückgreifen?
  • Wie ist das Budget für das Webdesign kalkuliert?

Sind diese Fragen geklärt, können Sie sich auf die Suche nach einer geeigneten Webagentur machen. Bei der Feinauswahl sollten Sie auf folgende Kriterien achten, um Qualität sicherzustellen:

  • Erfahrung aus ähnlichen Projekten
  • Die fundierte Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeitenden
  • Ein Stil, der zu ihnen passt
  • Umfassende Webseite mit Webdesigner Referenzen
  • Eingehen auf individuelle Wünsche im Beratungsgespräch
  • Ein seriöser und nachvollziehbarer Kostenvoranschlag

 

Website Design Kosten – das kommt auf Sie zu

Die genauen Kosten, um Website Design erstellen zu lassen, hängen vor allem von Umfang und Komplexität der Webseite ab. Je mehr verschiedene Seitentypen und Unterseiten es gibt, desto höher sind die Kosten. Die günstigste Variante ist ein Onepager. Das ist eine Webseite mit nur einem Seitentyp. Die Kosten dafür liegen im Bereich von 1’200 bis CHF 2’000 . Bei einer komplexeren Firmenwebseite mit um die einigen Unterseiten können Sie mit einer Preisspanne zwischen 2’600 CHF und 7’000 CHF für das Webdesign rechnen.

Die Abrechnung kann entweder nach tatsächlichem Aufwand oder pauschal erfolgen. Anbieter, die mit Pauschalpreisen werben, wünschen sich eher viel Freiheit und koordinieren mit Ihnen zusammen den neuen Webauftritt. Bei der stündliche Abrechnung dürfen ist das Risiko da, dass sich das Projekt verzögert. Ein Website oder Onlineshop sollte funktional und zielführend sein.

Ein paar Tipps aus der Praxis, um die richtige Webagentur zu finden

  • Für die Entwicklung einer Plattform oder eines Onlioneshops ist eine Agentur, die ihren Fokus im Bereich der Webentwicklung hat, die richtige Wahl
  • Geht es primär um ein Redesign, sind Spezialisten im Bereich Webdesign die richtigen Partner für die Umsetzung
  • Full-Service-Agenturen bieten beides: Design und Entwicklung. Wir bieten beides und bieten massgeschneiderte Lösungen im Bereich SEO / SEA
  • Manche Unternehmen möchten nur eine bestehende Webseite erweitern lassen. Oft ist es aber ratsam, eine komplett neue Webseite zu erstellen. Dann ist die Webseite nach dem Relaunch auch technisch auf dem neuesten Stand und fit für die Zukunft

Webdesign vs. Webentwicklung – die Unterschiede im Detail

Die Begriffe Webdesign und Webentwicklung werden oft synonym verwendet und durcheinandergebracht. Dennoch unterscheiden sich beide Begriffe deutlich voneinander.

Eine Begriffsklärung:
Webdesign umfasst die Planung, die Umsetzung und die laufende Optimierung der Gestaltung einer Webseite. Das bezieht visuelle, strukturelle und funktionale Elemente mit ein. Webdesign beginnt beim ersten Entwurf und reicht bis zur fertigen Webseite.
Webdesigner bzw. Webdesignerinnen haben Kenntnisse im Bereich Visual Design, Grafikdesign, Farbenlehre, Usability sowie Informationsverarbeitung. Sie nutzen für ihre Arbeit Designprogramme wie Adobe Illustrator oder Photoshop. Sie setzen auch gekonnt HTML und CSS ein. Andere Programmiersprache sind eher die Domäne der Webentwickler. In der Regel arbeiten Webdesigner mit einem Content-Management-System. In diesem CMS können später auch selbst Änderungen an Texten, Bildern und Inhalten vorgenommen werden. Webdesigner achten vor allem auf die Usability einer Webseite. Das bedeutet, Webseitenbesucher finden sich auf der Seite gut zurecht und erhalten schnell alle Informationen, die sie benötigen.

Die Webentwicklung dagegen zielt auf die technischen Aspekte der Webseite ab. Es ist die Softwareentwicklung hinter der Webseite. Sobald es um mehr geht, als das Design kommen Webentwickler ins Spiel. Sie verwenden für ihre Arbeit Programmier- und Skriptsprachen wie Java, PHP, Javascript, aber auch das bereits erwähnte CSS oder HTML.
Bei der Neukonzeption einer Webseite arbeiten Webentwickler und Webdesigner Hand in Hand und ergänzen sich mit ihren Kompetenzen.

 

Nicht zu vergessen. Ziel der Website ? Wollen Sie mehr Verkäufe? Mehr Neukunden? Eventuell eine Erweiterung eines Geschäftszweiges? Dient das Onlineportal im Zuge der Digitalisierung einer Optimierung der Geschäftsabläufe?

Ob Webdesign, Webentwicklung, Onlineshops under Plattformen. das richtige Marketing dürfen Sie dabei nicht vergessen. Das beste Produkt oder die beste Dienstleistung bringt keinen Erfolg wenn das Online-Marketing vergessen wird.

Die verschiedenen Typen von Webagenturen in der Schweiz

Grundsätzlich gibt es verschiedene Partner für das Webdesign bzw. die Webentwicklung Ihrer Webseite. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihres Angebots und natürlich auch der Website Design Kosten.

    • Webagenturen bzw. Webdesign-Agenturen sowie Full-Service-Agenturen
    • Agenturen mit Schwerpunkt Webdesign und Webentwicklung
    • Freelancer im Bereich Webdesign
    • Webdesignagenturen aus dem Ausland

Die Nutzung eines Content Management Systems (CMS)

Die meisten Webseiten werden heute mit einem Content Management System (CMS) oder einem ähnlichen Entwicklungstool erstellt. Die am häufigsten Content Management Systeme sind:

  • WordPress
  • Drupal
  • Typo3
  • Joomla
  • OpenCart
  • SilverCMS
  • Wix
  • Shopify
  • Magento

Alle diese Systeme haben den Vorteil, dass sie auch für Anwender einfach zu bedienen sind. Über das Backend können auch technische Laien Content wie Texte oder Bilder einfach anpassen. Wer gute Erfahrungen mit einem CMS gemacht hat, setzt bei einer neuen Webseite gerne auf das gleiche CMS. Das erleichtert die Arbeit enorm. Es kann aber auch die Auswahl der Agenturen einschränken.

Das Webhosting – Da trennt sich die Spreu vom Weizen

Jede Webseite muss gehostet werden. Das bedeutet, dass sie auf einem Webserver läuft und dort auch Datenbanken etc. abgespeichert sind. Eine Webdesign Agentur arbeitet entweder mit einem Hostingpartner zusammen und kümmert sich nur um wenige Tasks oder besorgt die Hardware selbst und installiert diese in einem Rechenzentrum und kümmert sich um die Wartung, Security und Backup. Dennoch sollten Sie vorab folgende Fragen klären:

  • Erhalten Sie die direkten Logindaten zur Bearbeitung der Webseite?
  • Wie sieht die regelmässige Wartung des Servers aus?
  • Wie oft werden Backups gemacht?
  • Wie sieht der Wiederherstellungsprozess im Falle eines Serverausfalls aus?
  • Ist der Support professionell geregelt und auch jemand erreichbar via E-Mail, Ticketing-System oder Telefon?
  • Auch wenn Sie eine Homepage erstellen lassen: Liegen die Eigentumsrechte für die Domain bei Ihnen?

Wir bieten neuste Servertechnologie, tägliche Sicherheitschecks, tägliches oder auch stündliches Backup, Wiederherstellung innert kürzester Zeit und Support rund um die Uhr auch am Wochenende. Zudem erhalten sie Logindaten inklusive Schulung zur Verwaltung ihrer Inhalte oder Produkte. Selbstverständlich bieten wir Support über verschiedene Kanäle an und antworten innerhalb weniger Minuten (E-Mail, Support-Ticket, Chat) aber spätestens nach 2 Stunden, auch am Wochenende.

Die Website Webdesign Trends im Jahr 2023

Nicht nur Mode ist ständigen Trends unterworfen. Auch im Bereich des Webdesigns gibt es immer wieder neue Trends. Während sich Trends der letzten Jahre wie Onepager, Chatbots, ein Mobile First Design auf Homepages immer mehr zum Standard entwickelt haben, sieht man in diesem Jahr folgende Trends im Bereich von Webdesign:

  • Farbverläufe auf der Homepage
  • Nutzung des Dark Mode
  • Typografische Layouts mit grossen Schriften
  • Parallax-Effekte
  • 3D-Animationen

?Wie man eine gute Website erkennt 

Inzwischen gibt es einige Faktoren, die sich als wichtig für eine ansprechende und funktionale Website etabliert haben. Dazu gehören:

  • Der Content
  • Die Funktionalität
  • Das Aussehen
  • Die Usability
  • Die Suchmaschinenoptimierung

Der Content: „Content is King“ lautet ein Schlagwort der Branche. Tatsächlich sollten die Inhalte einer Website im Vordergrund stehen. Bilder, Texte und Videos sollten nutzerorientiert sein und den Besucher informieren und ansprechen. Neben Texten und Bildern gehören auffällige Call-to-Actions, aber auch Kontaktangaben zu wichtigen Contentbestandteilen auf jeder Homepage.

Usability: Die Usability spielt heute eine entscheidende Rolle für jede Webseite. Dabei geht es um die einfache Navigation und die Interaktion auf der Seite. Eine grundlegende Anforderung hinsichtlich Usability ist heute, dass eine Website sowohl am PC als auch auf mobilen Endgeräten funktioniert. Technische Grundlage dafür ist Responsive Webdesign, das sich automatisch an die Grösse des Bildschirms anpasst.

Die Funktionalität: Eine Website muss nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren. Dazu gehört, dass Links auf das richtige Ziel und nichts ins Leere linken, dass sich Formulare befüllen und abschicken lassen und dass bei Nutzung der Seite keine technischen Probleme auftreten. Das alles wird erfüllt, wenn der Quellcode der Seite einwandfrei ist und Sicherheitslücken ausgeschlossen sind.

Das Aussehen: Sind die Inhalte gut dargestellt und lassen sich leicht lesen, erfreut das auch den Nutzer der Homepage

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Für viele Firmen ist die Auffindbarkeit über Google ein wichtiges Kriterium bei der Erstellung einer Website. Ist eine Webseite SEO-optimiert, kann sie auf Google und anderen Suchmaschinen einfach gefunden werden.

Kundenstimmen (Google Rezensionen)

“Absolut empfehlenswert, von A-Z eine tolle Betreung und Beratung!
Danke Phil für deine grossartige Arbeit – wenn Marketing, dann unbedingt bei der KMU Promotion!”

“Zu 100% eine gute Adresse die allen meinen Forderungen gerecht werden konnte.
Merci vielmals und gerne wieder !”

“Sehr bedürfnisorientiert, kompetent, sympathisch und authentisch! Hat mich perfekt begleitet und gecoacht. All meine Erwartungen erfüllt. Danke Phil S. für deine wertvolle Unterstützung. Top!”

“Ich bin sehr zufrieden mit der KMU Promotion.
Sie sind sehr gut erreichbar, stürtzen sich auf das Projekt wie es Ihres wäre. Sehr kompetent und zuverlässig, keine lange Wartenzeiten. Empfehlenswert zu 100%.”

“Freundliche, kompetente und zuverlässige Zusamenarbeit zu fairen Preisen. Meine Wünsche wurden immer kreativ und blitzschnell umgesetzt und meine Erwartungen stets übertroffen. Kann KMU Promotion nur weiterempfehlen!”

“Super professionelle Beratung & Betreuung!
Wir haben durch die neue Website und die einzigartigen Tipps von KMUPromotion viele Neukunden gewonnen!
Sind happy und können Sie nur weiterempfehlen.”

“Eine super professionelle Beratung. Sehr empfehlenswert !”

“Tolle, junge Firma mit viel Drive und guten Ideen. Kann ich nur weiterempfehlen.”

❓ 

FAQ  zum Thema Webdesign und Homepage Erstellung

01 Was kostet die Erstellung einer Website?

Diese Frage lässt sich nur mit einer „Von-bis-Range“ beantworten. Abhängig ist der Preis vom Umfang, Aufwand und den technischen Gegebenheiten. Das Webdesign für eine ganz einfache Webseite beginnt bereits ab 1’500 CHF. Sollen mehrere Unterseiten, Funktionalitäten oder anderes umgesetzte werden, kostet es schnell das Doppelte. Je komplexer und umfangreicher, desto höher der Preis jedoch auch höher der Return of Investment

02 Worauf gilt es bei der Entwicklung einer Homepage zu achten?

Vor allem die folgenden Faktoren bestimmen, wie die Webseite später von den Kunden wahrgenommen wird:

  • Content: Texte, Bilder, Videos etc. müssen Mehrwert bieten
  • Einfachheit der Navigation: User, die sich gut zurechtfinden, bleiben länger auf der Seite
  • Responsive Design: Die Webseite muss auf jedem Endgerät funktionieren
  • Optischer Eindruck mit gut lesbaren Kontrasten und Farben.

03 Welche Tätigkeiten sollte beim Webdesign eine Agentur übernehmen?

Übernimmt eine professionelle Webdesign Agentur das Design einer Website, wird man das später deutlich am Ergebnis sehen. Profis wissen, welches Design wirkt und was technisch nötig ist, um das Design auch umsetzen zu können. Zudem kennen Webagenturen die neuesten Trends und können daher eine „State-of-the-Art-Webseite“ umsetzen. Zudem sorgt die Agentur für ein einfach zu pflegendes Backend. Das erleichtert die spätere Arbeit bei der Verwaltung und dem Einpflegen von Änderungen enorm.

04 Wie wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung bei einer Homepage?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie sein. SEO erfordert regelmässige und kontinuierliche Massnahmen, damit Ihre Webseite dauerhaft bei Google gefunden wird. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite für SEO.

05 Wie findet man das richtige Content-Management-System (CMS) für eine Homepage?

Für Einsteiger kann die Wahl des passenden CMS schnell zu einer Herausforderung werden. Wir als Webdesign Agentur beraten Sie natürlich auch zu diesem Thema. Die Auswahl des Systems hängt vor allem mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Wie komplex ist die Website?
  • Welche Funktionen sind nötig?
  • Wie einfach soll, wie kompliziert darf das Einpflegen von Änderungen sein?
  • Wie hoch ist das Budget für das System?

06 Wie lange dauert es, bis eine Website fertig ist?

Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom Umfang, den Funktionen und der Abstimmung zwischen Kunde und Agentur ab. Generell gilt: Ein Redesign einer bestehenden Webseite kann schneller gehen, als der komplett neue Aufbau einer Webseite. Einfache statische Webseiten können innerhalb von Tagen gelauncht werden. Komplexere, dynamische Entwicklungen mit vielen Funktionen benötigen oft Wochen oder Monate, bis alles fertiggestellt wird.

07 Was sind die aktuellen Trends im Homepage Webdesign?

In den letzten Jahren haben sich im Bereich des Webdesigns Dinge wie Onepager, Chatbots oder das Responsive Webdesign zum Standard entwickelt. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Nutzung von kräftigen Farben, sowie Farbverläufe. Vermehrt kommen Video-Hintergründe zum Einsatz und Typografie mit grossen, individuellen Schriften wird immer mehr zum Layoutelement. Neben all diesen Trends gibt es aber einige Faktoren, die dauerhaft Bestand haben. Dazu gehören:

    • Eine gute Performance der Webseite mit schnellen Ladezeiten
    • Anbindung an die Social-Media-Kanäle des Unternehmens
    • Eine positive User Experience
    • Responsive Webdesign, immer mehr mit dem Anspruch „mobile first“

08 Was können wir als Unternehmen selbst zum Erfolg bei der Erstellung der Webseite beitragen?

Die Struktur und das Design einer Webseite sind das Eine. Einen guten Webdesigner finden das andere. Ebenso wichtig ist die inhaltliche Gestaltung mit Texten, Bildern, Grafiken, Videos und Co. Diese müssen immer vom Unternehmen bereitgestellt werden. Qualitativ hochwertige Inhalte und regelmässige Aktualisierungen sind auch für die Suchmaschinenoptimierung wesentlich. Die Algorithmen von Google und andere Suchmaschinen erkennen es, wenn regelmässig neue Inhalte gepostet werden, die bei den Besuchern auf Relevanz stossen und konsumiert werden.

FAZIT & Angebot

Als KMU Experten im Bereich Webdesign erhalten wir täglich Offertenanfragen von Schweizer KMU. Auf Basis der individuellen Wünsche und Anforderungen finden wir die passenden Lösung heraus. Egal, ob sie eine WordPress Website Agentur suchen, eine Plattform oder Onlineshop umsetzen machen möchten oder einen Partner für Joomla oder Typo3, um das Webdesign erstellen zu lassen.
 

Wir definieren mit Ihnen zusammen die Anforderungen erstellen in kürzester Zeit eine Website Offerte

“Ihr Webauftritt ist DER zentrale Anlaufpunkt im Internet”